Mit Ablauf der Saison endet für Jeffrey Bruma auch das Kapitel VfL Wolfsburg. Der im Sommer auslaufende Vertrag des niederländischen Abwehrspielers wird nicht verlängert und er muss damit den VfL verlassen.
Über den Abschied des 29-Jährigen informierte Wölfe-Chefcoach Oliver Glasner am Donnerstag beim Presstalk vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr): „Jeff Bruma wird uns verlassen. Er hat sich noch mal die Bühne verdient, hier verabschiedet zu werden.“ Für die Autostädter kam der Rechtsfuß in dieser Spielzeit bis dato nur in der zweiten Runde des DFB-Pokals kurz vor Weihnachten zum Einsatz.
Im Ligabetrieb pendelte er insgesamt zwischen Tribüne und Bank. Wo es für Bruma nach der Saison hingehen könnte, ist noch offen. Während seiner Zeit beim VfL (kam im Sommer 2016 für 11,5 Millionen Euro von der PSV Eindhoven) war Bruma zwischenzeitlich an den jetzigen Gegner Mainz (Rückrunde 2019/20) sowie an den FC Schalke (Rückrunde 2018/19) ausgeliehen. Nun endet die Zusammenarbeit mit Wolfsburg endgültig.