Jeremie Frimpong
Bayer 04 Leverkusen
Denkzettel für Frimpong: Koeman verzichtet auf Nominierung für Elftal

Dominik Neuner

© imagoimages / RHR-Foto

Jeremie Frimpong muss weiter auf seine erste Nominierung für die Elftal warten. Das hat beim Außenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen nach starken Leistungen in der Bundesliga aber keine sportlichen Gründe, sondern Bondscoach Ronald Koeman zog Konsequenz aus der Absage des 22-Jährigen für die zurückliegende U21-Europameisterschaft.

„Wir sind nicht glücklich mit Spielern, die für Jong Oranje absagen. Wenn man das macht und denkt, dass man kurz darauf in der niederländischen Nationalmannschaft spielen kann, verstehe ich das nicht. So geht das nicht“, hielt Koeman fest, der mit seinem Team gegen Griechenland (Donnerstag, 20:45 Uhr) und gegen Irland (Sonntag, 20:45 Uhr) ran muss.

Dass sich Frimpong noch gedulden müsse und für die September-Spiele nicht berücksichtigt wurde, sei daher quasi logisch: „Man kann das als eine Art Bestrafung sehen“, so Koeman weiter, da es die Pflicht jedes Spieler sei, „für egal welches Team aufzulaufen“.

Gut für Leverkusen: Frimpong kann sich somit voll und ganz auf das Prestigeduell mit dem FC Bayern München (15. September, 20:30 Uhr) konzentrieren.