Jeremy Toljan
1. Bundesliga
Berater: Toljan will beim BVB bleiben

Kristian Dordevic

© imago images

Jeremy Toljans Einstandssaison bei Borussia Dortmund verlief unbefriedigend, besonders die Kritiker wusste der aus Hoffenheim gekommene U21-Europameister nicht zu überzeugen. In der Konsequenz kamen Gerüchte über eine mögliche Trennung nach nur einem Jahr auf, mit der Ausleihe des ebenfalls auf beiden Seiten einsetzbaren Außenverteidigers Achraf Hakimi wurde der Konkurrenzdruck zudem erhöht.

Doch ein frühzeitiger Abschied steht für Toljan (Vertrag bis 2022) nicht zur Debatte. Das beteuert sein Berater Michael Decker. "Jeremy hat sich dazu entschieden, bei Borussia Dortmund zu bleiben. Er will den Konkurrenzkampf annehmen und sich beim BVB durchsetzen. Das ist auch mit dem Verein klar besprochen", wird der Agent von der "Sport Bild" zitiert.

Um seinen 23-jährigen Schützling sollen arrivierte Klubs gebuhlt haben. Laut Informationen des Sportmagazins seien der FC Valencia und der SSC Neapel unter den Interessenten gewesen, in der Bundesliga wurde in der jüngeren Vergangenheit Stuttgart als Kandidat gehandelt. "Es stimmt, dass es Angebote anderer Vereine gab, die in der Champions League vertreten sind", lässt Decker wissen.