Jérôme Boateng
1. Bundesliga
Boateng will "gerne den Weg unter Hansi Flick weiter gehen"

Nils Richardt

© imagoimages

Bei Jérôme Boateng halten sich die Gerüchte um einen möglichen Abgang vom FC Bayern München schon sehr lange – und das nicht erst seit diesem Jahr. Im Sommer 2018 landete der Weltmeister fast in Paris und auch 2019 sah es wieder lange nach Abschied aus, der damalige Präsident Uli Hoenß riet ihm sogar öffentlich zum Vereinswechsel. Am Ende blieb der Innenverteidiger jedoch beide Male – und das zahlte sich aus: Der 31-Jährige blühte unter Hansi Flick wieder auf und wurde ein wichtiger Teil der Mannschaft die schließlich das Triple gewann.

Eine weitere Zusammenarbeit scheint also für alle Seiten wieder Sinn zu ergeben. Und doch stellt sich in diesem Sommer ein drittes Mal die Frage: Verlässt Boateng die Bayern? Denn sein Vertrag beim Rekordmeister läuft nur noch ein Jahr. Da eine Verlängerung zuletzt eher kein Thema mehr war, müsste der Verein in diesem Sommer verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren. Und die Gelegenheit für einen Transfer ist nahezu optimal, denn so hoch wie jetzt war der Marktwert des Spielers lange nicht mehr.


Boateng fühlt sich wohl in München

Doch was will der Spieler selber? Im Interview mit der "Bild am Sonntag" äußerte er sich nun zu seiner Zukunft und deutete dabei einen Verbleib beim FC Bayern an. Auf die Frage, ob er in sein letztes Vertragsjahr gehen werde, antwortete er: "Gespräche über meinen Vertrag hinaus gab es noch nicht. Für mich ist aber klar, dass ich gerne den Weg unter Hansi Flick weiter gehen werde. "

Auch ohne Verlängerung will der Weltmeister also dort bleiben, wo er mittlerweile seit neun Jahren aktiv ist: "Meine Familie und ich fühlen uns in München sehr wohl. Ich bin sicher, dass wir auch im nächsten Jahr mit dieser Mannschaft viel erreichen können. Da will ich wieder ein Teil davon sein."