Jessic Ngankam
1. Bundesliga
Keine Luft für 90 Minuten: Toppmöller äußert sich zu Ngankam

Robin Meise

© imagoimages / Sven Simon

Jessic Ngankam hat für Eintracht Frankfurt bislang noch keine Partie über die vollen 90 Minuten bestritten. Der Stürmer, den es im Sommer für rund vier Millionen Euro von Hertha BSC in die Bankenmetropole zog, ist dazu aktuell auch nicht in der Lage, wie Cheftrainer Dino Toppmöller laut BILD erklärte.

„Er muss sich dahin bringen, dass er auch über 90 Minuten spielen kann. Das ist ein Thema, an dem wir dran sind. Dass wir ihn in eine Spielfitness bekommen“, so Toppmöller, der im Angriff mit Ngankam, Omar Marmoush, Talent Nacho und demnächst wohl auch Lucas Alario auf nur wenige Optionen im Kader zurückgreifen kann.

Dass Ngankam, Defizite in der Fitness aufweist, könnte an seinem straffen Programm liegen. Aufgrund der U21-Europameisterschaft mit Deutschland hatte der 23-Jährige nur wenig Zeit, um seinen Tank nach einer langen Saison aufzufüllen. „Vielleicht hat ihm deshalb etwas die Regeneration gefehlt, um dann frisch zu sein und hier richtig reinzustarten.“

Dass Ngankam dennoch in der Startelf stehen kann, hat sich am 4. Spieltag gegen Bochum (1:1) gezeigt, als er zum bisher einzigen Mal in dieser Bundesligasaison von Beginn an für Frankfurt ran durfte – wenn auch nur für die ersten 45 Minuten. Zum Einsatz kam der Offensivmann aber bislang in jedem Pflichtspiel der SGE.