Jessic Ngankam
1. Bundesliga
„Logischer­wei­se“ Nachhol­be­darf bei Ngankam: Einsatz in der U23

Wolowizzard

© imagoimages / Matthias Koch

Rund um Hertha BSC wird durchaus mit Spannung darauf geschaut, wie sich Jessic Ngankam dieses Jahr in Berlin macht. Immerhin handelt es sich um ein Eigengewächs, ein hochveranlagtes dazu. In Anbetracht der Verletzungsprobleme in der jüngeren Vergangenheit muss der 22-jährige Stürmer erst mal kleinere Brötchen backen, wie Cheftrainer Sandro Schwarz am Freitag verdeutlichte.

Seit etwa Anfang September nimmt Ngankam den nächsten Anlauf nach zwei langwierigen Verletzungen an demselben Knie. Erst ein Kreuzbandriss, erlitten im Juli 2021 zu seiner Zeit bei Greuther Fürth (Leihe), dann ein erneuter Rückschlag in diesem Sommer – Operation inklusive.

Das Comeback gab es kürzlich im Test gegen den 1. FC Frankfurt. Dennoch fehlt „logischerweise“ noch einiges, stellte Schwarz klar, sowohl an Wettkampfrhythmus als auch an Wettkampffitness. „Deswegen wird er heute erst mal bei der U23 [gegen Halberstadt, d. Red.] zum Einsatz kommen“, so der Plan. Die Pflichtspielminuten dort sollen Ngankam weiteren Rückenwind mit Blick auf das Bundesligateam geben.

Das Profiteam von Hertha ist erst zwei Tage später dran: Am Sonntag (15:30 Uhr) kommt die TSG Hoffenheim in die Hauptstadt.