Was sich zu Wochenbeginn schon andeutete, wurde am Mittwoch schriftlich fixiert und offiziell: Jessic Ngankam und Hertha BSC haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Der Stürmer unterschreibt "einen langfristigen Profivertrag" wie es in der Pressemitteilung des Vereins heißt.
"Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr bei Hertha BSC. Als Herthaner bin ich sehr stolz, meinen ersten Profivertrag quasi zu Hause unterschrieben zu haben. Daran habe ich mein ganzes Leben gearbeitet", begründet der Stürmer die Entscheidung. "Damit wurde mir nun die Tür geöffnet, jetzt liegt es an mir, diese Chance zu nutzen!"
Auch Sportgeschäftsführer Michael Preetz meldet sich zu Wort: "Jessic hat in der jüngeren Vergangenheit eine sehr gute Entwicklung genommen und in seinem ersten Jahr bei den Senioren bereits gute Akzente in unserer U23 setzen können. Er ist seit 14 Jahren Herthaner und wir freuen uns, dass er nach der Ausbildung in unserer Akademie nun den Schritt in den Profibereich bei uns geht".
Mit elf Toren und elf Torvorlagen in 22 Regionalligaspielen in der laufenden Saison konnte sich der 19-Jährige für höhere Aufgaben empfehlen. Am letzten Wochenende gegen die TSG Hoffenheim (3:0) feierte der Nachwuchsspieler schließlich sein Debüt in der Bundesliga.
Medienberichte: Vertrag bis 2023
Laut übereinstimmenden Medienberichten soll es sich bei dem neuen Arbeitspapier um einen Vertrag bis zum Sommer 2023 handeln. Der "kicker" schreibt dabei sogar von einer daran anknüpfenden Option. Auch über zahlreiche Interessenten aus der 1. und 2. Bundesliga wurde zuletzt berichtet.