Jhon Córdoba
1. Bundesliga
Ausstiegsklau­sel im Vertrag?

Kristian Dordevic

© imago images

Wenn Mainz 05 Ende Januar ins zweite Halbjahr dieser Bundesligasaison startet, wird Trainer Martin Schmidt zunächst auf Stürmer Jhon Córdoba verzichten müssen. Der wurde im Spiel gegen Eintracht Frankfurt mit Rot vom Platz geschickt und bekam dafür eine Sperre von zwei Spielen aufgebrummt. Somit fehlt der Kolumbianer gegen Köln und Dortmund.

Dabei gehörte Córdoba in dieser Spielzeit bislang zu den unersetzlichen Akteuren am Bruchweg. Wettbewerbsübergreifend lief er lediglich zweimal nicht auf, einmal wegen einer Verletzung, das andere Mal wegen einer Gelbsperre. Macht in der Konsequenz 22 Pflichtspiele (19x Startelf), in denen der Torjäger mitwirkte, wobei er an acht Treffern direkt beteiligt war.

Seinen Wert für die 05er stellt der 23-Jährige bereits in der Vorsaison – damals noch als Leihgabe aus Granada – mit einer tollen Rückrunde unter Beweis, weshalb sich der Klub sodann entschied, ihn per Kaufoption fest bis 2020 zu binden. Laut einer Meldung der "Bild" soll der Kontrakt aber mit einer Ausstiegsklausel (in noch unbekannter Höhe) versehen sein.