Jhon Córdoba
1. Bundesliga
Hertha BSC verpflichtet Córdoba vom 1. FC Köln

Jazztown

© imagoimages

Was sich im Laufe des Tages bereits abgezeichnet hatte, ist nun in trockenen Tüchern: Jhon Córdoba wechselt vom 1. FC Köln zur Ligakonkurrenz nach Berlin und schließt sich Hertha BSC an, wo der Angreifer einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat.

"Jhon hat seine Qualitäten in der Bundesliga bereits unter Beweis gestellt und bringt neben seiner Torgefahr genau die Attribute mit, die wir für unseren Sturm gesucht haben: Wucht, Dynamik und Durchsetzungsvermögen", gab Sportchef Michael Preetz zu Protokoll.

Laut "kicker"-Angaben überweisen die Hauptstädter eine Ablösesumme von rund neun Millionen Euro ins Rheinland. Im Gegenzug wird zudem Ondrej Duda von den Berlinern in die Domstadt nach Köln wechseln.

In den Diensten der Kölner konnte Córdoba in den vergangenen drei Jahren 37 Treffer und acht Vorlagen in 86 Pflichtpartien markieren. Bei der Hertha läuft der Sturmtank in der kommenden Saison mit der Rückennummer 15 auf.

"Ich freue mich sehr, ab sofort für Hertha BSC auflaufen zu dürfen. Ich bin vom Potenzial des Clubs überzeugt und möchte hier meine Qualitäten so schnell wie möglich einbringen", so Córdoba.