Jhon Córdoba
1. Bundesliga
Köln verpflichtet Córdoba aus Mainz

USER DELETED

© imago images

Auch wenn der 1. FC Köln heute einem Wechsel von Anthony Modeste nach China zu Tianjin Quanjian einen Riegel vorgeschoben hat, haben die die Geißböcke den im Vorfeld als Ersatzkandidaten gehandelten Jhon Córdoba vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. In der Domstadt erhält der Kolumbianer einen Fünfjahresvertrag.

"Jhon Córdoba ist ein Zentrumsstürmer mit Tempo, Robustheit und Zug zum Tor. Er hat für sein Alter schon viel Erfahrung gesammelt, darüber hinaus sehen wir in ihm noch großes Entwicklungspotenzial", sagt Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke zur Ankunft des 24-Jährigen, der vergangene Saison in 37 Pflichtspieleinsätzen acht Treffer erzielte.

Bei den Nullfünfern kommentierte Sportdirektor Rouven Schröder den Transfer: "Wir entsprechen dem ausdrücklichen Wunsch von Jhon Córdoba, der sich nach zwei Jahren bei Mainz 05 unbedingt verändern und den für ihn nächsten Schritt machen wollte. Wir haben diese Frage offen miteinander besprochen. Da zudem die wirtschaftlichen Rahmendaten für Mainz 05 passen, haben wir dem Wechsel zugestimmt."

Die Ablöse für Córdoba, der in Köln die Trikotnummer 15 erhält, beläuft sich laut "kicker" auf rund 15 Millionen Euro. Fest verpflichtet hatten die Mainzer den Stürmer im Vorjahr nach sechsmonatiger Leihe für 6,5 Millionen Euro vom FC Granada.