Jiloan Hamad
1. Bundesliga
"Woanders habe ich mehr Chancen"

Max Hendriks

© imago images

Jiloan Hamad konnte in seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim noch nicht seinen Durchbruch feiern. Im Winter 2014 für 2,5 Millionen Euro aus Malmö gekommen, blieb der ehemalige schwedische Nationalspieler konstante Leistungen bisher schuldig. Der offensive Mittelfeldspieler kommt auf nur 15 Bundesligaeinsätze für die TSG, eine Leihe nach Lüttich 2015 brachte ihm auch nur sechs Ligaeinsätze, dann riss er sich das Kreuzband.

Nun könnte ein Abschied aus dem Kraichgau bevorstehen, wie die "Bild" berichtet. Der Schwede sieht seine Chancen im vor allem im Mittelfeld aufgeblähten Aufgebot realistisch: "Angesichts der Kadergröße und meiner Vertragslaufzeit von nur noch einem Jahr, ist es besser zu wechseln. Woanders habe ich vielleicht mehr Chancen zu spielen."

Laut eigener Aussage habe Hamad bereits Angebote aus Russland, Dänemark, Schweden und der Schweiz abgesagt: "Ich fühle mich zu gut, um in eine dieser Ligen zu wechseln. Ich weiß, was ich kann und möchte das beweisen, am liebsten in der Bundesliga." Anfang Juni kamen Berichte über ein Interesse von Darmstadt und Augsburg auf.

Auch ein Verbleib ist aber weiterhin möglich. So habe Trainer Julian Nagelsmann dem 25-Jährigen gesagt, dass er nicht unbedingt wechseln müsse, er sei mit den Trainingsleistungen Hamads zufrieden. Wenn sich nichts Passendes findet, würde Hamad auch gerne bleiben: "Ich fühle mich hier wohl und wir haben einen guten Trainer."