Joakim Mæhle
VfL Wolfsburg
Klubs einigen sich: Mæhle vor Wechsel zum VfL Wolfsburg

crazy_lad

© imagoimages / Sportimage

Die Außenverteidiger vom VfL Wolfsburg bekommen starke Konkurrenz. Wie Transferexperte Fabrizio Romano vermeldet, ist die Vereinbarung zwischen den Niedersachen und Bergamo-Klub Atalanta B.C. über den Transfer von Joakim Mæhle (26) besiegelt. Das Ablösepaket für den bei seinem Noch-Arbeitgeber bis 2025 unter Vertrag stehenden Dänen, der sich schon zum Medizincheck aufgemacht haben soll, betrage elf bis zwölf Millionen Euro.

Mæhle war Anfang 2021 für fast 14 Millionen Euro aus Genk nach Bergamo gekommen und hat seither 96 Pflichtspiele (6 Tore – 7 Vorlagen) für die Italiener absolviert, die sich in der laufenden Transferperiode mit Mitchel Bakker und Sead Kolašinac schon zwei weitere Linksverteidiger in den Kader geholt haben.

Auch Mæhle war in der Vorsaison am häufigsten links unterwegs (21-mal), wurde aber ebenso rechts aufgeboten (11). Obendrein ist er sowohl in einer Viererkette als auch als Schienenspieler vor einer Dreierkette einsetzbar.

Damit erweitert er die Möglichkeiten von Wolfsburg-Trainer Niko Kovač um einiges und macht mehreren Spielern Konkurrenz. Auf der linken Seite in erster Linie Rogério, der vor Kurzem erst verpflichtet wurde (Ablöse 5,5 Millionen Euro). Rechts sind besonders Ridle Baku und Kilian Fischer zu nennen. Was den Erstgenannten betrifft, ist der VfL durch den Mæhle-Transfer auch für einen möglichen Abgang abgesichert: Um Baku rankten sich in den vergangenen Wochen Wechselgerüchte, ohne dass bisher aber etwas konkret geworden wäre.