Joao Victor (25) folgt seinem Trainer Oliver Glasner wie erwartet nach Wolfsburg. Der deutsche Bundesligist gibt am Freitag offiziell die Verpflichtung des zumeist als Linksaußen spielenden Offensivakteurs zur kommenden Saison bekannt. Es wurde eine Vertragsbindung bis 2023 eingegangen, der Neuzugang wird im Trikot mit der Rückennummer 40 auflaufen.
"Er ist ein Spieler, der über eine enorme Schnelligkeit verfügt und sich zudem durch seine Torgefährlichkeit auszeichnet. Er wird die Mannschaft im Offensivbereich weiter verstärken und hat darüber hinaus in den persönlichen Gesprächen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen", freut sich Sportdirektor Marcel Schäfer über den geglückten Transfer, der die Niedersachsen laut "Bild" rund zwei Millionen Euro kostet.
Joao Victor wiederum freut sich auf "eine der besten Ligen der Welt". In seinen zwei Jahren in Linz steuerte der Brasilianer 26 Treffer und 14 Torvorlagen bei (52 Einsätze). Für seinen vorherigen Klub in Österreich, der Kapfenberger SV, agierte er nicht weniger erfolgreich: Dort stehen 41 Scorerpunkte in 62 Pflichtspielen auf seinem Konto.