Der FC Schalke 04 hat das Tauziehen um Joel Matip endgültig verloren. Wie nun bekannt wurde, wechselt der 24-jährige Abwehrspieler, dessen Vertrag am Ende dieser Saison ausläuft, im Sommer zum FC Liverpool.
"Auch wenn mir die Entscheidung definitiv nicht einfach gefallen ist, bin ich davon überzeugt dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun", so Matip auf der Vereinsseite der Schalker.
Dass den Knappen die angestrebte Vertragsverlängerung mit dem Eigengewächs (seit 2000 beim Revierklub), nicht gelingen würde, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab. Matip und den vom ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp trainierten Reds wurde schon Ende Januar eine Einigung nachgesagt, was wiederum vonseiten der Schalker umgehend bestritten wurde.
16 Jahre FC Schalke 04
Mit dem Abschied des Kameruner Nationalspielers endet eine mittlerweile 16 Jahre dauernde Zusammenarbeit. Im Sommer 2000 wechselte Matip aus der Jugendabteilung des VfL Bochum zum königsblauen Nachwuchs, wo er in der Folge alle Jahrgänge durchlief und Ende 2009 schließlich zum Profi aufstieg.
Mit Ausnahme der Saison 2010/11 (14 Startelfeinsätze, 12 Einwechslungen) gehörte der Defensivallrounder im Grunde immer zur Stammelf, sofern er nicht verletzt war, absolvierte im Schalke-Dress bis hierhin 181 Bundesligaspiele, wobei ihm 17 Treffer und zehn Torvorlagen gelangen.
Auch in der laufenden Saison ist Matip unumstritten und hat sowohl in der Liga als auch bei den zwei Pokalauftritten keine einzige Spielminute verpasst; lediglich in der Europa League war ihm etwas Schonung vergönnt.