In den bisherigen Testspielen der TSG 1899 Hoffenheim avancierte David Otto zu einer positiven Überraschung. Zwei Doppelpacks erzielte der 19-Jährige zuletzt, davor zog er mit zwei Vorlagen beim 3:0 gegen die SpVgg Unterhaching die Aufmerksamkeit auf sich. Trainer Julian Nagelsmann wiederum war jüngst vom Spiel eines anderen jungen Akteurs angetan: Joelinton.
Der nach zweijähriger Ausleihe (Rapid Wien) in den Kraichgau zurückgekehrte Stürmer verzückte seinen Coach beim deutlichen 8:2-Erfolg gegen den SC Heerenveen, zu dem der Brasilianer auch einen Treffer beisteuern konnte: "Er hat ein sensationelles Spiel gemacht, das war überragend", stimmt der Fußballlehrer laut "Rhein-Neckar-Zeitung" ein Loblied an.
Die schnelle Akklimatisierung des 21-Jährigen überrascht Nagelsmann, wie er offen einräumt. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er sich sofort so gut einfindet." Umso besser natürlich, dass es doch so gekommen ist. "Mit ihm haben wir wieder eine Alternative dazubekommen", konstatiert der seit einer Woche 31-jährige Chefcoach.