Johan Bakayoko
1. Bundesliga
Dortmund beschäftigt sich mit Bakayoko von Eindhoven

Robin Meise

© imagoimages / Scanpix

Bei Borussia Dortmund könnte es demnächst Bewegung im Kader geben. Während Donyell Malen, der 2021 für 30 Millionen Euro aus Eindhoven gekommen war, inzwischen schon wieder als Verkaufskandidat gehandelt wird, könnte im Gegenzug ein neuer Mann von der PSV beim BVB aufschlagen: Gemeint ist Johan Bakayoko.

Der 20-jährige Rechtsaußen besitzt in den Niederlanden zwar noch einen Vertrag bis 2026, der Berater Simon Cziommer ließ gegenüber der Streamingplattform Viaplay zuletzt allerdings durchblicken, dass Bakayoko bei Dortmund hoch im Kurs steht. Der belgische Nationalspieler könnte schon in der Wintertransferperiode den Kaderplatz von Malen einnehmen, sollte dieser wirklich wechseln.

In der aktuellen Saison erzielte Bakayoko drei Tore und bereitete acht weitere in 14 Eredivisiespielen direkt vor. Auch in der Champions League absolvierte er fünf Partien, in denen ein Tor und eine Vorlage auf sein Konto wanderten.

Für einen Transfer müsste die Borussia aber eine ordentliche Stange Geld hinlegen. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt bei 25 Millionen Euro.