Zuletzt ist noch darüber spekuliert worden und nun ist es offiziell: Der SV Werder Bremen hat sich für die kommende Saison die Dienste von Talent Johan Mina gesichert. Der 18-Jährige kommt von CS Emelec an den Osterdeich und ist als Perspektivspieler für die Profimannschaft unter Vertrag genommen worden.
"Wir sind froh, dass wir Johan von einem Wechsel nach Bremen überzeugen konnten. Johan ist ein offensiver Mittelfeldspieler, ein Spielmacher mit Abschlussqualitäten. Bei der Südamerikameisterschaft der U17, bei der er Torschützenkönig wurde, und bei der U17-Weltmeisterschaft hat er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht", so Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Norddeutschen, zu den Qualitäten Minas.
Und weiter: "Zudem war er einer der jüngsten Spieler, die für die Olympiaqualifikation mit der U23 von Ecuador nominiert worden war. Wir werden ihm aber nach seinem Wechsel nach Deutschland ausreichend Zeit geben, sich hier zu akklimatisieren und sich an den europäischen Fußball zu gewöhnen."
Damit konnten sich die Grün-Weißen gegen andere europäische Klubs durchsetzen, die ebenfalls an dem Youngster interessiert gewesen waren, wie es dazu weiter hieß.
Mina glücklich über seinen nächsten Karriereschritt
Mina blickt wiederum mit Vorfreude auf seinen nächsten Karriereschritt, den er nun in Deutschland machen wird:
"Ich habe mich sehr bewusst für Werder Bremen entschieden, weil Werder ein guter Club ist, der in der Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass er für Spieler aus Südamerika ein guter Start in den europäischen Fußball ist. Ich werde sicherlich eine gewisse Anlaufzeit brauchen, freue mich aber riesig auf die neue Aufgabe."
Der Linksfuß wird dann aufgrund der Corona-Krise voraussichtlich im Juli nach Bremen kommen können.