Johannes Eggestein
FC St. Pauli
Lichtblick bei Werder

Max Hendriks

© imago images

Nach zähem Ringen unterschrieb Johannes Eggestein Anfang Juni doch einen Profivertrag bei Werder Bremen – zwischenzeitlich hatte mitunter die halbe Bundesliga das Sturmtalent gejagt.

Nun macht er auch in der Bremer Vorbereitung Eindruck, berichtet die "Bild". Im Testspiel gegen Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden schoss der 18-Jährige den Ausgleich und verwandelte dazu noch seinen Versuch im Elfmeterschießen.

Eggestein sticht aus einer bisher sehr blassen und harmlosen Bremer Mannschaft heraus. Werder konnte fünf Tests in Folge nicht für sich entscheiden, war bis zum Treffer des Youngsters unglaubliche 441 Minuten ohne selbst erzieltes Tor.

Trainer Viktor Skripnik schwärmt vom Jungstürmer: "Talent ist Talent. Er ist schlau, nicht nachlässig. Was er mitbringt, kannst du nicht kaufen." Auch Manager Frank Baumann ist angetan, mahnt aber vor zu hohen Erwartungen: "Wir sind sehr zufrieden mit ihm, aber wir müssen auf die Bremse treten." Eggesteins frisch unterschriebener Vertrag ist noch bis 2019 gültig.