Bereits Mitte Juni berichtete der kicker davon, dass Johannes Schenk (19) die neue Nummer drei im Tor des FC Bayern München werden soll. Dies wurde am Donnerstag aller Voraussicht nach fix gemacht. Wie der Rekordmeister mitteilte, hat man Schenk mit einem bis 2024 laufenden Profivertrag ausgestattet.
„Johannes hat sich bei uns toll entwickelt, und wir sind überzeugt, dass er im Profibereich den nächsten Schritt machen wird. Er ist ein weiteres großes Talent aus unserer Nachwuchsförderung am FC Bayern Campus, von dem wir uns für die Zukunft viel versprechen. Johannes hat tolle Reflexe und eine große Reichweite - er bringt alles mit“, freut sich Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern.
Schenk: „Es ist eine große Ehre, beim FC Bayern einen Profivertrag unterschreiben zu dürfen. Als ich vor fünf Jahren hierhergekommen bin, war das in ganz weiter Ferne. Ich möchte jetzt viele Erfahrungen sammeln und mich immer weiter verbessern.“
Schenk reiht sich hinter Stammkeeper Manuel Neuer und Ersatzmann Sven Ulreich in der Torwarthierarchie ein. Ron-Thorben Hoffmann (23, Eintracht Braunschweig) und Christian Früchtl (22, FK Austria Wien) hatten den Verein verlassen.