John Anthony Brooks
1. Bundesliga
Brooks fehlt wohl gegen Bremen

Kristian Dordevic

© imago images

Hertha-Trainer Pál Dárdai wird am Samstagabend (18:30 Uhr) beim Aufeinandertreffen mit Werder Bremen wohl auf John Anthony Brooks verzichten (müssen). Den US-Amerikaner suchte man in den letzten Tagen vergeblich im Training des Haupstadtklubs, noch immer hat er die Beschwerden im Rücken- und Achillessehnenbereich nicht überwunden.

Kategorisch ausgeschlossen wurde sein Einsatz bislang nicht: Auf der gestrigen Pressekonferenz zum Werder-Spiel wurde verkündet, der Innenverteidiger sei für Samstag noch fraglich. Trainer Pál Dárdai machte vor den versammelten Medienvertretern im Laufe des Gesprächs aber deutlich, dass er bei solchen Muskelverletzungen Vorsicht walten lässt, statt ins Risiko zu gehen.

Er verglich den Fall Brooks mit dem von Mitchell Weiser, der wegen muskulärer Beschwerden zuletzt drei Spiele verpasste. "Lieber ein Spiel Pause machen als gleich sechs Wochen", so Dárdai in Bezug auf die Gefahr eines Rückschlags. Zudem wolle er der Situation vorbeugen, jemanden schon nach zehn Minuten auswechseln zu müssen. Der Coach weiter: "Mit Muskelverletzung geht man nicht von Anfang an in ein Spiel rein, denn das ist sehr gefährlich".