Jonas Hector
1. Bundesliga
Köln möchte im September verlängern

Max Hendriks

© imago images

Die Europameisterschaft in Frankreich konnte DFB-Nationalspieler Jonas Hector als Bühne für sich nutzen, vor einiger Zeit geriet er außerdem schon ins Visier des spanischen Spitzenklubs FC Barcelona. Mittlerweile stehen die Zeichen aber auf eine – womöglich zeitnahe – Verlängerung in Köln.

Im "kicker" zeigt sich Hector bezüglich einer Ausdehnung seines bis 2018 laufenden Kontraktes nicht abgeneigt: "Auszuschließen ist es nicht. Wir werden das Thema intern besprechen. Es gibt keinen Stress." Der 26-Jährige habe ohnehin vorgehabt, seinen Vertrag zu erfüllen.

Die "Bild" geht noch einen Schritt weiter und berichtet, dass der neue Vertrag bereits ausgearbeitet sei. Ziel des Klubs sei es, im September die Verlängerung bis 2021 fix zu machen.

Laut dem "kicker" deute sich zudem immer mehr an, dass Trainer Peter Stöger mit Hector im zentralen Mittelfeld für die kommende Saison plane. Der Österreichische Coach findet dazu auch nur positive Worte für seinen Schützling: "Er ist ein intelligenter Spieler, erkennt Situationen, ist extrem ballsicher und sehr laufstark. Intelligente Fußballer sucht man im Idealfall für alle Positionen. Dass Jonas einer ist, der in seiner Entwicklung große Schritte gemacht hat, ist klar."