Für die bevorstehenden Länderspiele gegen Gibraltar und Spanien hat Joachim Löw den Kölner Jonas Hector (24 Jahre) erstmals ins Aufgebot berufen."Jonas Hector wollen wir näher kennenlernen, er präsentiert sich in Köln in guter Form", so der Bundestrainer.
Vom SV Auersmacher über Köln in die A-Nationalmannschaft
Hector, der in der Vergangenheit kein einziges Spiel für eine U-Mannschaft des DFB absolvierte, spielte bis vor vier Jahren noch in der Oberliga Südwest. Beim 1. FC Köln steht der gebürtige Saarländer seit Juli 2010 unter Vertrag – das Profidebüt folgte am 18. August 2012 in der ersten Runde des DFB-Pokals. Neun Tage später lief er das erste Mal in der Zweiten Liga auf.
Vergangene Saison erspielte sich der linke Außenverteidiger mit seinen Leistungen in der 2. Bundesliga mit einer Durchschnittsnote von 3,04 einen Platz in der "kicker"-Elf des Jahres. In der laufenden Spielzeit bestritt Hector bislang jedes Spiel für die Geißböcke über die volle Distanz, sowohl im Oberhaus als auch im DFB-Pokal. Die guten Auftritte ließen seinen Marktwert binnen kürzerer Zeit auf geschätzte drei Millionen Euro hochgehen.
"Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich jetzt zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert bin." – Jonas Hector
Nun steht Jonas Hector also im 23-Mann-Kader der A-Nationalmannschaft für die letzten zwei Länderspiele im Kalenderjahr 2014. Am 14. November trifft die DFB-Elf im EM-Qualifikationsspiel in Nürnberg auf Neuling und Gruppen-Underdog Gibraltar, vier Tage später heißt der Gegner Spanien (Testspiel). Anstoß ist jeweils um 20:45 Uhr. Deutschland liegt derzeit mit vier Punkten auf Platz drei der EM-Qualifikationsgruppe D, hinter Polen und Irland mit jeweils sieben Zählern.
In der Nationalelf muss sich der Kölner der Konkurrenz aus Dortmund erwehren: Erik Durm kann sich bereits als Weltmeister ausweisen, Marcel Schmelzer absolvierte immerhin 16 Spiele für Joachim Löw. Außerdem dürfte DFB-Anhängern der Schalker Benedikt Höwedes in frischer Erinnerung sein, der die WM 2014 als Linksverteidiger komplett durchspielte. Außenseiterchancen haben aber unter dem Nationaltrainer auch Marcell Jansen oder Dennis Aogo.