Bayer 04 Leverkusen spielt bislang eine überaus ansehnliche Saison. Das liegt aber nicht nur an der personifizierten Tormaschine Victor Boniface, der durch seine sieben Tore und zwei Vorlagen überwiegend die Schlagzeilen beherrscht, sondern auch an anderen Mannschaftsteilen, die selbstverständlich ebenfalls für den Erfolg der Werkself stehen.
So hatte Trainer Xabi Alonso im Nachgang der Köln-Partie ein Sonderlob für Jonas Hofmann und Alejandro Grimaldo im Gepäck. Die beiden sind wie Boniface erst im Sommer unters Bayer-Kreuz gewechselt und liefern extrem ab. Auch im Duell mit Köln hatten diese Akteure großen Anteil am Dreier.
Alonso über Hofmann: „Er ist ein super, super intelligenter Spieler. Er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen, er hat diese Intuition, eine Top-Qualität“, hielt der Cheftrainer fest und ergänzte: „Spieler wie er, wie Alejandro Grimaldo, haben unsere Spielqualität deutlich verbessert.“
Grimaldo ist ebenfalls ein Spieler, der von Alonso sehr geschätzt wird: „Er hat diese Qualität, den letzten Pass zu spielen, kann gute Freistöße schießen und ist sehr professionell. Wir sehen jeden Tag, dass er immer bereit ist, alles zu geben. Er ist ein gutes Beispiel für unsere jungen Spieler.“
Hofmann und Grimaldo sind ein Beleg für Leverkusens exzellente Transferarbeit im Sommer. Genau wie Boniface oder Granit Xhaka, ebenfalls Neuzugänge, sind sie zurzeit nicht wegzudenken aus der ersten Elf.