In Mönchengladbach fällt am Dienstag der Startschuss zum 16. Spieltag, die Fohlen empfangen um 18:30 Uhr den 1. FC Nürnberg. Anders als in den vorangegangenen Wochen fehlen Borussen-Coach Dieter Hecking zum Ausklang der ersten Saisonhälfte mehrere Spieler angeschlagen.
Während Matthias Ginter, Tony Jantschke, Raffael, Julio Villalba und Mamadou Doucouré definitiv ausfallen, ist nach Angaben des Vereins noch offen, ob es bei Lars Stindl, Jonas Hofmann und Christoph Kramer reicht. In Bezug auf die beiden Letztgenannten führte Hecking am späten Montagnachmittag aus, dass man erst am Spieltag über einen Kaderplatz befinden wird.
"Gucken Sie sich die Bilder noch mal an! Ich glaube, es war ein Lachen auf ihrem Gesicht während der Trainingseinheit, was ich so gesehen habe. Das ist erst mal ein gutes Zeichen", erklärte er auf der Pressekonferenz vor der Nürnberg-Partie. Hofmann und Kramer waren heute laufen.
Hecking weiter: "Wir haben morgen früh noch ein Anschwitzen, dann werden wir sicherlich noch mal gucken, ob es sinnvoll ist, sie morgen dazu zu nehmen. Erst mal ist es gut, dass wir das sehen, dass diese Spieler weit sind, dass sie kurz davor sind einzusteigen. […] Das werden wir kurzfristig entscheiden morgen früh. Von daher kann ich mich jetzt auch noch nicht festlegen."