Der 1. FSV Mainz 05 präsentiert mit Jonas Lössl den lang erwarteten Ersatz für den nach Liverpool abgewanderten Stammkeeper Loris Karius. Der dänische Nationalkeeper kommt vom französischen Erstligisten EA Guingamp und erhält bei den Rheinhessen einen Dreijahresvertrag.
"In der Bundesliga spielen zu können, ist für mich wie ein wahr gewordener Traum", freut sich der 27-jährige Torhüter, der beim FC Midtjylland ausgebildet wurde, über das Engagement in Mainz. "Ich komme aus Dänemark und habe den deutschen Fußball mein Leben lang verfolgt. In meiner sportlichen Entwicklung ist dies ein weiterer Schritt nach vorne."
Auf der Homepage der 05er erörtert außerdem Sportdirektor Rouven Schröder die Verpflichtung: "Wir haben Jonas Lössl intensiv analysiert und sind überzeugt, dass er der richtige Torhüter für uns ist." Den Weg von Lössl habe er schon längere Zeit verfolgt, kenne ihn noch aus seiner Zeit als Torhüter der U21 Dänemarks. "Er ist ein Torhüter mit einer tollen Ausstrahlung, der seine Karriere behutsam aufgebaut, bereits eine tolle Entwicklung genommen und sich in einer europäischen Topliga etabliert hat.“