Borussia Mönchengladbach hat seinen neuen Kapitän für die bevorstehende Saison bestimmt: Wie der Klub am Freitag bekannt gab, ist es Torhüter Jonas Omlin (29) geworden. Der Schweizer beerbt damit Lars Stindl (jetzt Karlsruher SC).
Als Stellvertreter benannte Chefcoach Gerardo Seoane Julian Weigl und Florian Neuhaus. Zudem komplettieren Tony Jantschke, Christoph Kramer, Alassane Pléa und Kō Itakura den Mannschaftsrat.
„Es ist wichtig, dass wir diese erfahrenen Spieler haben, die Verantwortung für die Mannschaft und den Klub übernehmen wollen und können“, so der Übungsleiter, der ergänzte: „Jonas hat hier auf Anhieb gezeigt, dass er eine echte Führungspersönlichkeit ist.“
Omlin, der erst im Winter aus Montpellier geholt wurde, erklärte: „Es ist eine Riesen-Ehre für mich, dieses Amt zu übernehmen. Ich bin sehr dankbar und freue mich auf meine neue Aufgabe. Ganz klar ist aber auch, dass ich so ein Amt nicht allein ausführen kann. Daher bin ich froh, dass ich in Jule und Flo sowie den vier Mitgliedern des Mannschaftsrats erfahrene und führungsstarke Leute an meiner Seite habe.“