Jonas Urbig
1. Bundesliga
Urbig verlängert beim FC bis 2024

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Herbert Bucco

Der 1. FC Köln stellt die Weichen für die Zukunft auf der Torhüterposition: Die Rheinländer gaben am Montag die Vertragsverlängerung mit Nachwuchskeeper Jonas Urbig bekannt, der einen Tag nach seinem 18. Geburtstag einen Kontrakt bis Sommer 2024 unterschrieb.

„Jonas hat in den vergangenen Jahren einen großartigen Entwicklungssprung gemacht, deswegen möchten wir ihm die Möglichkeit geben, sich an der Seite von Timo Horn und Marvin Schwäbe weiterzuentwickeln und im Herrenbereich zu etablieren“, so Thomas Kessler, seines Zeichens Leiter des Lizenzspielerbereichs, zur Vertragsverlängerung.

Und weiter: „Jonas ist ein sehr talentierter Torhüter, den wir seit neun Jahren bei uns ausbilden.“ Zudem beschrieb Kessler den Keeper als einen „bodenständigen Typen, charakterlich top und für sein Alter sehr weit.“

„Seit ich neun Jahre alt bin, spiele ich beim FC. Ich bin dankbar, dass ich hier so gut gefördert wurde und freue mich darauf, hier Schritt für Schritt weiter in Richtung Profifußball zu gehen“, kam auch Urbig selbst in der Mitteilung zu Wort. „Meine Vertragsverlängerung ist für mich ein neues Kapitel eines wunderbaren Abenteuers. Ich werde diese Herausforderung mit viel Freude und Demut angehen.“


FC-Sportchef Jakobs: „Jonas Urbig als Kronprinz wollen wir fördern“

Bereits Anfang Juli hatte sich der Interims-Kaderplaner des FC, Jörg Jakobs, voll des Lobes gezeigt: „Jonas Urbig als Kronprinz wollen wir fördern und für ihn ist perspektivisch der Kaderplatz im Profibereich angedacht.“

Urbig kam 2012 von der 1. Jugend-Fußballschule Köln zum Effzeh und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften. Darüber hinaus bestritt er die diesjährige Sommervorbereitung zusammen mit den Profis und gehört zum Torwarttrio der Geißböcke. Für deutsche U-Nationalmannschaften war er bisher in drei Spielen aktiv.