Rund eine Woche nach seiner erlittenen Muskelverletzung im Oberschenkel kann Trainer Bo Henriksen von Mainz 05 noch nicht sagen, wann genau er wieder mit Stürmer Jonathan Burkardt rechnet.
Laut Aussage des Coaches ist eine Rückkehr zum Rückrundenstart gegen den VfL Bochum (11. Januar) zwar im Bereich des Möglichen, aber eben auch nicht gesichert. „Vielleicht braucht er auch noch ein oder zwei Spiele mehr Zeit. Das hängt vom individuellen Heilungsverlauf ab.“
Sieb ersetzt Burkardt in dessen Abwesenheit
Klar ist: In Abwesenheit Burkardts wird Armindo Sieb als Sturmspitze agieren. Der 21-Jährige wurde schon vergangene Woche gegen Bayern für den verletzten Burkardt eingewechselt und hatte in der Folge mit zwei Assists maßgeblichen Anteil am Sieg der Mainzer. Auch auf der Pressekonferenz am Freitag gab es noch mal Lob vom Trainer.
„Er ist sehr schnell und zudem schwer zu verteidigen, weil er körperlich sehr stark ist. Auch vor dem Tor hat er einen der besten Abschlüsse in unserem Team. Sein Schuss ist unglaublich“, äußerte sich Henriksen.
Ein Fokus liegt momentan auf dem Thema körperliche Fitness. Zuletzt erklärte Henriksen diesbezüglich, dass bei Sieb derzeit nur 60 bis 70 Minuten drin seien. Am Freitag ergänzte der Trainer: „Wir arbeiten seit einer Weile daran, dass er auch 90 Minuten gehen kann. Das ist eine körperliche Angelegenheit, und die muss man langsam aufbauen. Aber wir haben ein sehr gutes Physio-Team.“
LigaInsider ist jetzt auch auf Bluesky aktiv! Folge unserem Account und verpasse keine News mehr!