Seit Mittwoch sind die Profis des 1. FSV Mainz 05 wieder auf dem Trainingsgrün. Zuvor hatte das Team von Bo Svensson zwei Tage frei. Es steht die Vorbereitung auf das Nachholspiel gegen Hertha BSC im Fokus. Das findet nach dem Pokalwochenende mit den beiden Halbfinalen (Werder vs. RB und Dortmund vs. Kiel) am Montagabend (Anstoß: 18:00 Uhr) statt.
Die Nullfünfer wollen dabei natürlich ihren mehr als starken Rückrundenlauf fortsetzen. Und bei der Partie gegen die Hauptstädter wieder dabei sein wird aller Voraussicht nach Angreifer Jonathan Burkardt.
Der 20-Jährige hatte zuletzt, beim zurückliegenden 2:1-Sieg gegen den FC Bayern, den frühen 1:0-Führungstreffer besorgt. Mit einer Kopfverletzung musste Burkardt aber in der Halbzeitpause in der Kabine bleiben. Sein Programm bisher: Der Rechtsfuß arbeitete individuell.
Laut kicker soll er jedoch am Donnerstag ins Teamtraining zurückkehren, um dann für das Restprogramm der Rheinhessen auch bereitzustehen. Die ausstehenden Begegnungen der Mainzer nach Hertha: in Frankfurt (Sonntag, 9. Mai, 15:30 Uhr), gegen Dortmund (Samstag, 15. Mai, 15:30 Uhr) und zum Saisonfinale in Wolfsburg (Samstag, 22. Mai, 15:30 Uhr).