Bei Jonathan Burkardt herrscht aktuell Ladehemmung vor dem gegnerischen Tor. Der Angreifer, der für den 1. FSV Mainz 05 in der Vorsaison noch stattliche elf Tore in der Bundesliga erzielte, wartet nach fünf Spieltagen weiterhin auf sein erstes Erfolgserlebnis. Auch in den Testspielen blieb der 22-Jährige ohne selbst erzielten Treffer. Sein letztes Tor datiert von Ende April. Trainer Bo Svensson sieht die Angelegenheit gelassen.
„Das wird alles kommen“, erklärte Svensson laut der Bild. „Er bleibt dran. Wenn er den Ball zum ersten Mal hinter der Torlinie sieht, wird er noch mal besser – so gut kenne ich ihn.“ Einen regelrechten Lauf startete Burkardt auch ab dem 8. Spieltag der letzten Spielzeit, als ihm satte vier Treffer und eine Vorlage in drei aufeinanderfolgenden Duellen gelangen.
Letztendlich könnte also alles noch ins Rollen kommen, wie auch Svensson weiß: „Ich mache mir gar keine Sorgen um Jonny!“ Im kommenden Gastspiel bei der TSG Hoffenheim hat Burkardt die Möglichkeit, die Flaute zu beenden.