Jonathan Burkardt
1. FSV Mainz 05
Rückkehr von Burkardt verzögert sich weiter

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Revierfoto

Nachdem Mainz-Chefcoach Bo Svensson es zuletzt schon als unwahrscheinlich bezeichnet hatte, dass Jonathan Burkardt im Verlauf der zwei Englischen Wochen nach der Winterpause zurückkommt, gab der Däne nun ein Update. Generell sieht es danach aus, dass die Rückkehr noch länger auf sich warten lässt.

„Bei Jonny zieht es sich einfach. Es geht nicht so schnell, wie wir und vor allem er es sich erhofft haben. Wir sind geduldig. Das war auch zum Teil ein Grund, wieso wir Ludovic Ajorque geholt haben“, gab Svensson im Vorfeld der DFB-Pokalpartie gegen den FC Bayern München (Mittwoch, 20:45 Uhr) zu Protokoll.

Die Wiedereingliederung des 22-Jährigen nach dessen Kniegelenksdistorsion (samt OP) hatte sich im Verlauf des Winters immer weiter nach hinten verschoben. Eine genaue Prognose, wann wieder mit Burkardt zu rechnen ist, vermochte Svensson jetzt immer noch nicht abzugeben.

„Wir müssen bei ihm geduldig bleiben. Es bringt nichts, zu forcieren, auch wenn wir ihn gerne dabeihätten und er unserem Spiel etwas anderes gibt. Er muss erst mal zurückkommen und das ohne Schmerzen. Dann braucht Jonny diese Trainingsintensität für sein Spiel, um einen Unterschied auszumachen. Es wird bestimmt noch ein bisschen dauern.“

Gut möglich also, dass der deutsche U21-Nationalspieler mehr als nur noch das Achtelfinale und das kommende Wochenende in der Bundesliga verpasst.


Die kommenden Aufgaben des 1. FSV Mainz 05

  • Achtelfinale im DFB-Pokal – FC Bayern München (Mittwoch, 20:45 Uhr)
  • 19. Spieltag – 1. FC Union Berlin (4. Februar, 15:30 Uhr)
  • 20. Spieltag – FC Augsburg (11. Februar, 15:30 Uhr)
  • 21. Spieltag – Bayer 04 Leverkusen (19. Februar, 19:30 Uhr)