Nachdem sich Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, hinsichtlich einer baldigen Rückkehr Jonathan Burkardts zuletzt noch optimistisch in Richtung des 18. Spieltags geäußert hatte, gab Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz am Donnerstag ein frisches Update zum verletzten Stürmer. Der Heilungsprozess seiner Kniegelenksdistorsion verläuft demnach schleppend.
„Er ist in seiner Reha und wird uns nicht zur Verfügung stehen. Das ist mittlerweile auch bekannt. Er macht Fortschritte, aber nicht so schnell, wie wir das gehofft und gedacht haben. Aber ich hab gestern mit ihm gesprochen und es geht schon vorwärts“, erklärte Svensson, der in den bevorstehenden Aufgaben nicht mit Burkardt plant.
„Zu erwarten, dass Jonny uns in diesen ersten zwei Englischen Wochen irgendwann helfen kann, ist eher unrealistisch“, machte der Trainer klar. „Wenn er jetzt noch nicht mit der Mannschaft trainiert, hat er natürlich noch einige Stufen, bis er uns wieder zur Verfügung steht. Er muss neben dem Mannschaftstraining alles machen können. Er muss erst leicht einsteigen und dann dauert es noch eine Weile, bis er fit ist.“
Anders als Heidel, der vor einer Woche gegenüber dem kicker wissen ließ, zum 18. Spieltag wieder „hundertprozentig“ mit Burkardt zu rechnen, sagte Svensson am Donnerstag: „Wann er zurück ist, weiß ich nicht.“