Viereinhalb Monate nach Abschluss des ersten Lizenzspielervertrags für Jonathan Burkardt baut der 1. FSV Mainz 05 in der Personalie langfristig vor: Die beiden Seiten einigten sich auf ein neues Papier, das bis Sommer 2022 datiert ist und damit zwei Jahre länger läuft als der ursprüngliche Kontrakt.
Der 18-jährige Angreifer, der bis zum Ende der Saison auch noch für die A-Junioren der Rheinhessen spielberechtigt ist, "hat seine Chance genutzt und bereits gezeigt, dass er Duftmarken in der Bundesliga setzen kann", resümiert Sportvorstand Rouven Schröder.
Burkardt feierte Mitte September sein Debüt im deutschen Oberhaus und stand seither drei weitere Male in der Startelf der Nullfünfer. "Das spricht ganz klar für sein großes Talent, sein Engagement und seinen Willen, sich auf das höchste Niveau zu entwickeln", so das Urteil des Managers.
Auch das Eigengewächs blickt auf seinen jüngsten Werdegang zurück: "Die letzten Monate sind in Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeigezogen, in absolut positiver Hinsicht. Ich habe die Vorbereitung mit den Profis absolvieren und meine ersten Bundesligaeinsätze erleben dürfen. Die Vertragsverlängerung rundet mein erstes kleines Kapitel im Profifußball perfekt ab und zeigt, dass beide Seiten mit der Entwicklung sehr glücklich sind."