Für Jonathan Schmid steht nach dem Wechsel von Hoffenheim nach Augsburg bei seinem neuen Verein noch kein Einsatz in der Startelf zu Buche. Zweimal wurde der Franzose eingewechselt, zuletzt am Wochenende für den verletzten Raúl Bobadilla.
Durch den wahrscheinlich längerfristigen Ausfall Bobadillas, bei dem eine Schultereckgelenkssprengung vermutet wird, ergibt sich nun wohl eine Chance für Schmid. Der Linksaußen machte seine Sache am Samstag zuerst gut, brachte direkt Schwung ins Spiel. In der zweiten Hälfte zeigte der Neue aber noch Defizite. "Ich brauche noch Rhythmus, weil ich zuletzt nicht viel gespielt habe. Daran muss ich arbeiten", analysiert Schmid laut "kicker".
Kurz vor Ende wurde der 26-Jährige sogar wieder für Halil Altintop ausgewechselt – eine rein taktische Entscheidung, wie Trainer Dirk Schuster erläutert: "Wir wollten mit Halil Altintop mehr Ballsicherheit in der Zentrale haben und uns gleichzeitig nicht verkleinern, um bei Standards das Restrisiko zu minimieren. Deswegen war diese harte Entscheidung notwendig. Der Erfolg des Teams steht über allem."
Dennoch bleibt Schmid weiterhin eine Option für die Startelf, auch aufgrund des durch die Verletzungen von Caiuby und Bobadilla verkleinerten Kaders der Fuggerstädter. Für die Außenbahnen hat Dirk Schuster aktuell sonst nur noch Dong-Won Ji und Takashi Usami zur Verfügung.