Jonathan Tah
Bayer 04 Leverkusen
Rolfes bestätigt Ausstiegsklau­sel bei Tah

Bennet Stark

© imagoimages / Revierfoto

Jonathan Tah ist für Bayer Leverkusen in den vergangenen Monaten unverzichtbar geworden. Nun droht aber sein Abschied. Sportchef Simon Rolfes bestätigt gegenüber der BILD eine entsprechende Klausel, die es dem Spieler ermöglicht, den Klub in diesem Sommer zu verlassen.

„Er hatte immer das Ziel in der Premier League zu spielen. Wir haben eine Lösung gefunden, die für beide Seiten interessant ist. Wenn es jetzt so kommt, ist es das, was er mal im Kopf hatte, das wäre auch okay nach einer langen Zeit“, sagt Rolfes. Die Ausstiegsklausel liegt Medienberichten zufolge bei 18 Millionen Euro und damit unter dem aktuellen Marktwert des 27-Jährigen (20 Millionen Euro laut Transfermarkt).

Aber auch wenn ein Abgang Richtung England wahrscheinlich erscheint, ist das Thema Verbleib für Leverkusen noch nicht abgeschrieben. „Die Chance gibt es“, so Rolfes, „er hat die Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen. Wenn er die nicht zieht, ist er weiter Spieler bei uns. Das wäre natürlich eine gute Option für uns.“


Alonso will Tah unbedingt halten

Auch Cheftrainer Xabi Alonso würde sich nach den Leistungen in der vergangenen Zeit natürlich darüber freuen, Tah auch kommende Saison zu trainieren. Er spricht sich nach Informationen von Sky intern klar dafür aus, Tah zu halten. Doch das liegt – zumindest aktuell – nicht in den Händen des Werksklubs.

Viele Vereine aus England und Italien würden derzeit Interesse an dem deutschen Nationalspieler zeigen. West Ham United soll einer dieser sein.