Nach der zu Wochenbeginn vollzogenen Verpflichtung Manuel Akanjis wird Borussia Dortmund bereits mit dem nächsten Innenverteidiger in Verbindung gebracht. Laut Informationen von "RevierSport" ist Jonathan Tah vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen bei den Schwarz-Gelben ein Kandidat für den Sommer.
Der siebenmalige Nationalspieler steht aktuell noch bis 2020 beim Werksklub unter Vertrag, soll aber in seinem Kontrakt eine Klausel verankert haben, die ihm im Sommer einen Wechsel für 25 Millionen Euro Ablöse ermögliche – dies berichtete die "Sport Bild" im November.
Zwar bemühe sich Dortmund wohl schon seit Längerem um den 21-Jährigen, aber dem BVB drohe in dieser Personalie schlagkräftige Konkurrenz. Neben englischen Topvereinen, die als mögliche Abnehmer im Gespräch sind, wurde Tah im vergangenen Herbst mehrmals mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.
In der jüngeren Vergangenheit lotste die Borussia mit Gonzalo Castro (zur Saison 2015/16) und Ömer Toprak (2017/18) bereits zwei Leistungsträger der Werkself ins Ruhrgebiet.