Bayer 04 hatte am Sonntagnachmittag im Vorfeld der Bundesligapartie gegen den FC Schalke 04 eine freudige Nachricht zu verkünden: Jonathan Tah verlängert seinen ursprünglich bis 2020 datiertes Arbeitspapier vorzeitig um weitere drei Jahre. Der Innenverteidiger bleibt Leverkusen somit bis 2023 erhalten.
"Wir haben eine junge Mannschaft mit einer vielversprechenden Perspektive, die wir zusammenhalten wollen. Dass wir Jonathan davon überzeugen konnten, den eingeschlagenen Weg mit uns weiterzugehen, spricht für alle Beteiligten", gab Geschäftsführer Michael Schade auf der Vereinsseite zu Protokoll.
Auch Cheftrainer Heiko Herrlich zeigte sich erfreut über die vorzeitige Ausdehnung der Zusammenarbeit mit dem 22-Jährigen: "Jona hat überragende Anlagen. Er ist schnell, technisch stark, sehr robust und verfügt über viel Ruhe und Übersicht. Dabei ist für ihn das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Wir werden noch viel Spaß an und mit ihm haben."
Im Sommer 2015 verpflichtete die Werkself den gebürtigen Hamburger für eine Ablösesumme von siebeneinhalb Millionen Euro vom HSV. Für Bayer Leverkusen bestritt der Defensivakteur seitdem 112 Pflichtspiele.