Hannover 96 ist auf der Suche nach einem neuen Mittelstürmer für die neue Bundesliga-Spielzeit endlich fündig geworden: Die Niedersachsen vermelden die Verpflichtung von Jonathas Cristian de Jesus Maurício, kurz Jonathas. Der Brasilianer unterschreibt einen Vertrag bis 2020 und wird mit der Rückennummer 9 ausgestattet.
"Jonathas erfüllt alle Kriterien, die uns bei einem Stürmer wichtig sind. Er ist physisch sehr präsent, beidfüßig und kopfballstark. Egal, wo er unter Vertrag stand, er hat immer seine Tore gemacht" charakterisiert Sportdirektor Horst Heldt den Neuzugang, "und genau das erwarten wir nun auch in Hannover von ihm."
Bereits Sonntagmittag wurde der 28-Jährige bei seiner Ankunft am Flughafen in Langenhagen gesichtet, Montag komplettierte der Angreifer dann den Medizincheck bei 96. Heute folgt die erste Trainingsteilnahme.
Laut Medienberichten lassen die Hannoveraner für ihre neue Sturmhoffnung einiges springen: Jonathas soll nach Angaben der "Wolfsburger Allgemeine" sogar neun Millionen Euro Ablöse kosten – Rekordsumme für den Verein. Dazu kommt noch ein kolportiertes Jahresgehalt von circa drei Millionen Euro.
Der Brasilianer war zuletzt bei Rubin Kasan in Russland aktiv, dort gelangen ihm im vergangenen Jahr in 26 Einsätzen neun Treffer und drei Vorlagen. Der physisch starke Angreifer durchlief bereits einige Stationen in Europa, war bereits in den höchsten Spielklassen Italiens, Hollands und Spaniens unter Vertrag.