Der FC Schalke 04 wurde zuletzt schon als Favorit gehandelt, was eine mögliche Verpflichtung von Jonjoe Kenny anbelangt. Die Angelegenheit hat nunmehr Formen angenommen: Der englische Rechtsverteidiger wechselt offiziell ins Revier.
Wie angepeilt handelt es sich um einjähriges Leihgeschäft, von einer anschließenden Kaufoption ist in den Pressemitteilungen der Vereine keine Rede.
Kenny spielt seit der Jugend für den FC Everton, wo er noch einen bis 2022 laufenden Vertrag besitzt. Bei den Profis der Toffees war ihm jedoch nicht allzu viel Spielzeit vergönnt: In der Saison 2018/19 kam der 22-Jährige auf lediglich neun Einsätze in der Premier League.
"Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Jonjoe Kenny zum FC Schalke 04 zu holen. Damit haben wir die freie Planstelle des Rechtsverteidigers im Profikader nach unseren Vorstellungen besetzt", konstatiert S04-Sportvorstand Jochen Schneider.
Für Kenny steht in der zweiten Juni-Hälfte erst noch die U21-Europameisterschaft an, folglich steigt er mit etwas Verspätung in die Schalker Vorbereitung ein.