Der FC Schalke 04 hat kurz vor dem Bundesligaauftakt einen Neuzugang im Sturm präsentiert. Jordan Larsson trägt künftig das Trikot in Königsblau! Der 25-Jährige hat einen bis 2025 datierten Vertrag unterzeichnet und läuft künftig mit der Nummer 7 auf. Bei Spartak Moskau wurde sein Kontrakt zuletzt aufgelöst.
„Jordan hat uns in den Gesprächen davon überzeugt, dass er eine riesige Lust auf Schalke 04 und unsere gemeinsame Mission Klassenerhalt hat. Er kann sowohl als zweite Spitze als auch auf dem Flügel für Gefahr sorgen, und seine Qualitäten werden unser Angriffsspiel unberechenbarer machen“, erklärte Sportdirektor Rouven Schröder. „Dabei sorgt er nicht nur selbst für Torgefahr, sondern setzt seine Mitspieler auch regelmäßig durch kluge Aktionen in Szene.“
Auch Cheftrainer Frank Kramer meldete sich am Freitag zu Wort: „Jordan passt mit seiner Art, Fußball zu spielen, sehr gut zu uns. Er sucht immer wieder das Eins-gegen-Eins und ist jederzeit in der Lage, sich mit seinem Tempo und seiner Technik durchzusetzen. Gleichzeitig weiß er, wie wichtig das Spiel gegen den Ball ist. Ich bin überzeugt davon, dass er sich schnell im Team und unserem Spiel zurechtfinden wird.“
Für den russischen Klub absolvierte Larsson 83 Pflichtpartien, in denen er 27 Treffer und neun Assists beisteuerte. Mit Alex Král, ebenfalls Neuzugang auf Schalke, spielte er bei Spartak bereits zusammen. 56-mal war das der Fall.