Der SC Freiburg hat sich die Dienste von Abwehrtalent Jordy Makengo gesichert. Der 19-jährige Franzose verlässt seinen Ausbildungsverein AJ Auxerre am Saisonende und wechselt ablösefrei in den Breisgau. Das gab der Spieler selbst am Wochenende via Instagram bekannt.
„Ich freue mich sehr, dass ich meinen ersten Profivertrag beim SC Freiburg unterschrieben habe. Ich möchte mich bei meiner Familie, meinen Verwandten, meinen Beratern, allen Menschen, die mich unterstützt haben, und meinem Trainingsverein bedanken“, erklärte der junge Innenverteidiger.
Nach Informationen von RMC-Journalist Loïc Tanzi bindet sich Makengo bis 2024 an den Bundesligisten. Ob der Verteidiger, der in Auxerre in der U23 auflief, schon direkt für die SCF-Profis eingeplant ist, bleibt jedoch abzuwarten. Gut möglich, dass er zunächst in der 3. Liga Spielpraxis sammelt: Der Zweitvertretung der Freiburger ist der Aufstieg in der Regionalliga Südwest mit acht Punkten Vorsprung und nur drei ausstehenden Spielen kaum noch zu nehmen.