Beim 1. FSV Mainz 05 steht der Abschied von José Rodriguez unmittelbar bevor. Der Mittelfeldakteur reiste am gestrigen Sonntag über Alicante nach Málaga, wo er gegen Mitternacht mit seiner Familie eintraf, wie die Zeitung "El Desmarque" per Fotobeweis festhalten konnte.
Für den 22-Jährigen steht heute die sportmedizinische Untersuchung sowie die Vertragsunterzeichnung beim FC Málaga auf dem Plan. Das Leihgeschäft ist bis zum Saisonende ausgelegt, soll allerdings eine Option für den spanischen Erstligisten beinhalten, um den Mittelfeldakteur fest zu verpflichten.
In der Küstenstadt reagiert man durch den Transfer auf die Ausfälle von Recio, der sich am Freitag einen Ellenbogenbruch zugezogen hat, und Zdravko Kuzmanovic. Der ehemalige Stuttgarter unterzog sich nach langwierigen Achillessehnenbeschwerden im Dezember einer Operation, wegen der er vier Monate pausieren muss.
Erst im vergangenen Sommer hatte Rodriguez sich bis 2020 an Mainz gebunden. Der Neuzugang aus Istanbul kam bei den Nullfünfern jedoch in der Hinrunde nur zu fünf Pflichtspieleinsätzen.