Josef Husbauer
1. Bundesliga
Husbauer einer von mehreren Kandidaten in Düsseldorf?

Bennet Stark

© imago images

Josef Husbauer – dieser Name schwirrt zurzeit durch das Internet, wenn es um die möglichen Winter-Neuzugänge bei Bundesligist Fortuna Düsseldorf geht. Trotz seines Alters von 29 Jahren soll der Mittelfeldspieler ein Kandidat den Flingeranern sein, die gegenwärtig nach einem Strippenzieher im Mittelfeld Ausschau halten.

Zunächst sei dieses Gerücht in Husbauers Heimatland Tschechien aufgepoppt, doch der "kicker" kann bestätigen, dass der Mann von Slavia Prag (Vertrag bis 2020) einer von mehreren Spielern ist, die Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel und Cheftrainer Friedhelm Funkel prüfen würden.


Fortuna Düsseldorf: Verfassung von Stöger noch unklar

Was den Düsseldorfern in der aktuellen Saison noch fehlt, ist ein Mittelfeldspieler, der im Zentrum die Fäden zieht und die Bälle verteilen kann. Kevin Stöger (26), eigentlich für diesen Job vorgesehen, fiel zuletzt viele Monate infolge eines Kreuzbandrisses aus. Und es ist fraglich, wie stark, und vor allem zu welchem Zeitpunkt, der Österreicher in der Rückrunde ins Team zurückkehren wird.

Dieser Mann könnte, wie jetzt berichtet, unter Umständen Josef Husbauer von Slavia Prag werden. Angeblich soll er auch schon Gespräche mit der Fortuna bestätigt haben. Inwieweit diese aus Tschechien stammenden Berichte aber ernstzunehmen sind, darf bezweifelt werden – zumindest tut es der "kicker".


Husbauer ist Stammspieler bei Slavia Prag

Dass Slavia Prag ein Abgang seiner Nummer zehn durchaus treffen würde, zeigt ein Blick auf die Bilanz von Josef Husbauer: Im Ligawettbewerb stand er in den ersten 18 von insgesamt 20 Spielen in der laufenden Saison in der Startelf seines Vereins und führte die Mannschaft dabei sogar zweimal als Kapitän aufs Feld.

Wettbewerbsübergreifend – also inklusive Champions League sowie nationaler Pokale – bringt Husbauer es 2019/20 auf 25 Einsätze. Dabei erzielte er sechs Tore.