Drei Testspiele hat der VfB Stuttgart in der Saisonvorbereitung bisher absolviert. In allen drei Partien suchte man den Namen Josha Vagnoman vergeblich auf dem Aufstellungsbogen. Nach einer langen Verletzungspause befindet sich der 23-Jährige noch immer im Schonmodus. Idealerweise endet der in zwei Wochen.
Im Anschluss an die Japan-Reise (25. Juli bis 2. August) will Stuttgart laut einem BILD-Bericht ein letztes Kontroll-MRT im Zusammenhang mit der Mittelfußverletzung machen, die Vagnoman seit April ausbremst. „In dem Moment, wo die Verletzung vollständig ausgeheilt ist, wird er wieder voll ins Mannschaftstraining zurückkehren. Er ist topfit und in einer guten Verfassung“, verkündet Coach Sebastian Hoeneß.
Gegenwärtig geht der VfB auf Nummer sicher: Vagnoman bereitet sich individuell auf sein Comeback vor. „Das ist eher eine Vorsichtsmaßnahme“, begründet Hoeneß die Maßnahme, „um kein Risiko einzugehen, dass bei einem Tritt auf den Fuß noch mal etwas bricht.“
Zur Erinnerung: Für den Außenbahnspieler war es in der Saison 2023/24 schon die zweite Ermüdungsreaktion im Mittelfuß. 14 Pflichtspiele verpasste er deshalb insgesamt, in zwei weiteren Partien fehlte er infolge einer Muskelverletzung. Nun kommt eine größtenteils verpasste Saisonvorbereitung hinzu.