Stuttgart-Chefcoach Sebastian Hoeneß hat zur Wochenmitte bestätigt, dass Josha Vagnoman (22) für die kommende Heimpartie gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 (Freitag, 20:30 Uhr) noch keine Option für den Kader darstellt. Anschließend könnte es aber wieder klappen.
„Vagnoman hat heute mehr als nur ein Warm-up mitgemacht. Auch war er bei einem Positionsspiel als neutraler Spieler dabei. Das sieht gut aus. Er macht körperlich einen richtig guten Eindruck“, beschrieb der Übungsleiter das aktuelle Trainingspensum des Außenverteidigers.
Es ist die finale Phase des Aufbauprogramms, nachdem sich Vagnoman bei der deutschen U21-Nationalmannschaft eine Ermüdungsreaktion am Mittelfuß eingehandelt hatte und daraufhin für die komplette Vorbereitung und den Bundesligastart passen musste.
Möglich sei daher, dass der Rechtsfuß „nächste Woche schon komplett mitmachen“ kann und dann für den 6. Spieltag eine Option wird. „Schauen wir mal. Jetzt für das Wochenende ist er keine“, so Hoeneß weiter auf der Spieltagspressekonferenz. Darauffolgender Gegner des VfB am 30. September ist der 1. FC Köln.