Joshua Kimmich
FC Bayern München
Der Lahm-Nachfol­ger?

Max Hendriks

© imago images

Der FC Bayern muss sich womöglich schon ein Jahr früher als gedacht nach einer neuen Lösung für die Position des Rechtsverteidigers umschauen. Philipp Lahm denkt darüber nach, seine Fußballschuhe bereits ein Jahr früher an den Nagel zu hängen – dabei läuft sein Vertrag eigentlich noch bis 2018. Ein Wechsel in die Führungsetage des FC Bayern steht derzeit im Raum.

Der "kicker" bringt daher ein internes Modell für den Lahm-Ersatz ins Gespräch: Joshua Kimmich. So könnte der 21-Jährige zukünftig wie schon in der Nationalmannschaft Lahms rechte Abwehrseite dauerhaft übernehmen.

Die mögliche Versetzung des flexiblen Youngsters, der in der bisherigen Saison bislang praktisch ausschließlich im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam, könnte auch mit der Lage auf dem Transfermarkt zu tun haben. So käme Reals Dani Carvajal zwar als Kandidat an der Säbener Straße in Betracht, ist aber nicht zu bekommen; andere Personalien wie Aleix Vidal von Barcelona und Matteo Darmian von Manchester United konnten hingegen nicht überzeugen.