Joshua Kimmich
FC Bayern München
Ein­satzga­ran­tie hinten rechts

impeeza

© imago images

Nach dem Karriereende von Philipp Lahm beim FC Bayern München tut sich für den deutschen Meister auf der Rechtsverteidigerposition eine große Lücke auf - die nach Aussage von Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge aber intern besetzt werden soll: "Hinten rechts spielt nächste Saison Joshua Kimmich", so der 61-Jährige im Interview mit der "Süddeutschen".

Lange Zeit gab es Spekulationen darüber, ob der 22-Jährige diese Position überhaupt selbst bekleiden wolle. Gerüchte machten bereits die Runde, Topklubs aus dem Ausland (Manchester United, Manchester City, FC Barcelona, Athletico Madrid) würden den Youngster mit einer Einsatzgarantie für das Mittelfeld locken.

Doch sowohl Trainer Carlo Ancelotti als auch Rummenigge erteilten diesen Berichten jeweils eine vehemente Absage: "Joshua Kimmich hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2020 und wird definitiv auch in der kommenden Saison für den FC Bayern spielen."

In 39 Pflichtspielen in dieser Saison stand der in Stuttgart Ausgebildete 20 Mal in der Startelf, kam in 19 weiteren Partien als Einwechselspieler zum Einsatz und kommt in der Bundesliga auf eine Einsatzquote von 79 Prozent. In der anstehenden Spielzeit wird sich diese nach Planung der Bayern-Führung noch einmal erhöhen – einziger ernsthafter Konkurrent für Kimmich im Kader der Münchner ist derzeit Rafinha, der vor fünf Monaten seinen Vertrag bis 2018 verlängerte.