Joshua Kimmich
FC Bayern München
Pause für Kimmich? "Irgendwann muss es einfach mal sein"

Nils Richardt

© imagoimages

Joshua Kimmich ist einer der absoluten Dauerbrenner beim FC Bayern München. In der Regel verpasst der Mittelfeldmotor lediglich ein Spiel, wenn er mal eine Gelbsperre absitzen muss. Doch aufgrund des straffen Terminkalenders könnte der 25-Jährige demnächst aus Gründen der Belastungssteuerung möglicherweise eine Pause erhalten.

"Er will immer auf dem Platz sein, aber irgendwann muss es einfach mal sein, dass er dann auch mal eine Pause kriegt", kündigte Hansi Flick nach der intensiven Partie im Supercup gegen Borussia Dortmund (3:2) an.

Kimmich selbst scheint davon allerdings nicht allzu viel zu halten: "Ich bin immer an dem Punkt: Wann kann ich ihn einfach mal schonen, ihm eine Pause geben. Aber da muss man natürlich dann auch mit seinem Ärger rechnen", so Flick, der die Mentalität und die Qualitäten seines Schützlings schätzt.

Ob sich der Coach im weiteren Saisonverlauf letztendlich zu einer solchen Maßnahme durchringen kann, wird sich zeigen. Für die Süddeutschen geht es am Sonntagabend mit einer Heimpartie gegen Hertha BSC weiter, bevor im Anschluss die Länderspielpause beginnt.