Bleibt er oder geht er? Um die Zukunft von Joshua Kimmich beim FC Bayern München rankten sich zuletzt einige Gerüchte. Am Freitag brachte BILD ihn als Nachfolger von Toni Kroos bei Real Madrid ins Gespräch. Auf der Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft im Zuge der EM-Vorbereitung beleuchtete der 29-Jährige am Samstagmittag seine persönliche Situation.
„Das hängt nicht nur von mir ab, sondern auch davon, was der Verein möchte“, antwortete Kimmich auf die Frage, ob er die Bayern im Sommer verlassen wird. „Meine Situation ist nicht ungewiss. Ich habe noch ein Jahr Vertrag, der FC Bayern ist natürlich mein erster Ansprechpartner. Der Fokus ist jetzt aber komplett auf der EM.“
Falls es nicht zu einer Verlängerung kommt, könnte der Rekordmeister nur noch in diesem Sommer Kasse mit Kimmich machen. Seine Zukunft könnte er auch vom neuen Trainer Vincent Kompany abhängig machen. Es bleibt spannend, ob der Belgier ihn auf der Position des Rechtsverteidigers oder im Mittelfeld einplant und ob das Kimmichs Zukunft in München beeinflusst.