Joshua Kimmich
FC Bayern München
Tuchel plant Kimmich für Ligagipfel in Leverkusen fest ein

Dominik Neuner

© imagoimages / foto2press

Wenn der FC Bayern München am Samstagabend bei Bayer Leverkusen antritt, ist auf süddeutscher Seite mit Joshua Kimmich im Aufgebot zu rechnen. Trainer Thomas Tuchel plant fest mit seinem in letzter Zeit an der Schulter lädierten Mittelfeldchef. In welcher Form, verriet er aber nicht.

Kimmich ist nach zweiwöchiger Verletzungspause am Mittwoch ins Training eingestiegen. Sofern bei der Abschlusseinheit am Freitag nichts passiert, werde er im Kader und einsatzbereit sein, erklärte Tuchel auf der Pressekonferenz zum Spitzenspiel. Der 29-Jährige habe alle Reha-Stufen durchlaufen und sei komplett im Mannschaftstraining.

Im Hinblick auf den Einsatz am Samstag sollte klar sein, wie Kimmich die Sache sieht: „Bei Josh brauchen wir keine Signale abwarten. Er kommt auch mit einem Arm ins Training und sagt: Es geht“, so Münchens Cheftrainer, der anfügte, „das ist überhaupt gar kein Problem.“

Deshalb sei er „fest eingeplant“. Auch wenn Tuchel die Bayern-Startelf „auf gar keinen Fall verraten“ wollte, wird sich Kimmich gegen die Werkself mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser wiederfinden – was wiederum Aleksandar Pavlović den Platz kosten dürfte.